Neugestaltung des Gedenkplatzes auf dem Varenseller Friedhof

Einige ehrenmatliche Helfer haben jetzt den Gedenkplatz vor den Rasengräbern auf dem Varenseller Friedhof neu gestaltet. Auf den Rasengräbern werden sowohl Erd- als auch Urnenbeisetzungen vollzogen, in letzter Zeit war die mit Bodendeckern bestehende Bepflanzung auf dem Gedenkplatz jedoch immer schwerer sauber zu halten. Darum wurde jetzt die bestehende Bepflanzung mit Bodendeckern entfernt, die alte Erde ausgekoffert und einige Kantensteine und Metallkanten gesetzt, um eine Abgrenzung zur Bepflanzung sicherzustellen.
Anschließend wurde der hintere Teil des Beetes wieder mit Stauden und Rosen beflanzt, der vordere Teil mit feinem Piniengrieß bedeckt sowie Abstellflächen für Gestecke und Kerzen verlegt.

Ehrenamtliches Engagement auf dem Varenseller Friedhof durch (v.l.): Jan Holznienkemper, Maximilian Kietz, Sam Buschsieweke und Ortsvorsteher Manfred Habig

Da auf der Rasenfläche keine Gestaltungsmöglichkeit besteht, bzw keine Blumen und Kerzen abgestellt werden können, haben die  Besucher der Grabstellen jetzt die Möglichkeit, dies auf dem neu gestalteten Gedenkplatz zu tun.