FWG: Mit 12 Ratsmandaten in die politische Arbeit eingestiegen

Beermann und Buchheim als Fraktionsvorsitzende bestätigt

Die Freie Wählergemeinschaft – FWG – Rietberg hat ihre Fraktionsspitze gewählt und startet gut vorbereitet in die neue Legislaturperiode, die mit der ersten Ratssitzung nach der Kommunalwahl am 3. November startet. Der Neuenkirchener Josef Beermann bleibt Vorsitzender, Dr. Ute Buchheim seine Stellvertreterin.

Die alte und neue Fraktionsspitze der FWG: Josef Beermann und Dr. Ute Buchheim.
Die alte und neue Fraktionsspitze der FWG: Josef Beermann und Dr. Ute Buchheim.

Das Führungsteam, das seit knapp einem Jahr im Amt ist, wurde im Rahmen der letzten Fraktionssitzung von den insgesamt 12 Ratsmitgliedern, die die FWG nach der Wahl aktuell zählt, gewählt. „Dass sich die Anzahl der Ratsmandate von ehemals 14 bzw. 15 nach dem Wechsel von Engelbert Ottemeier von der CDU zu uns nun nach dem Wahlergebnis auf 12 verringert hat, ist zwar schade“, erklärt Beermann. „Doch wir haben bereits intensiv inhaltlich gearbeitet und uns vorgenommen, mehr denn je sehr deutliche Akzente bei verschiedenen politischen Themen zu setzen.“ Als zweistärkste Kraft im Rietberger Rat wollen die Freien Wähler dabei auch genau prüfen, ob die zahlreichen Wahlversprechen, mit denen andere Parteien in den Wahlkampf gegangen sind, nur heiße Luft sind oder wirklich an deren Umsetzung gearbeitet wird. „Wer verspricht, dass jeder Schüler ein kostenloses Tablet bekommen soll, der muss spätestens bei den nun anstehenden Haushaltsberatungen zeigen, wie ernst der Vorschlag wirklich gemeint war“, erinnert Beermann beispielsweise an das zentrale Wahlversprechen der Rietberger CDU. Aber auch in Sachen Bürgerbus und einer besseren Taktung des Öffentlichen Personennahverkehrs will die FWG weiter tätig werden. „Wer uns gewählt hat, der kann sich darauf verlassen, dass wir an unseren Schwerpunkt-Themen arbeiten und eine verlässliche Politik ohne Effekthascherei betreiben“, bringt Beermann das Anliegen der Freien Wähler auf den Punkt und bedankt sich im Namen aller FWG-Kandidaten bei den Bürgern für ihre Stimme und ihr Vertrauen bei der Wahl.

Froh ist man in der Fraktionsspitze, dass zahlreiche sachkundige Bürger aus eigenen Reihen für verschiedene Ausschusssitze vorgesehen werden können. Auch über eine Besetzung einiger möglicher Ausschuss-Vorsitze wurde bereits intensiv beraten. Für das Amt des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters will die FWG den Varenseller Ratsherr Manfred Habig vorschlagen. Wer der FWG bei ihrer politischen Arbeit über die Schulter schauen, sich informieren möchte oder ein konkretes Anliegen hat, der kann bei den grundsätzlich öffentlichen Fraktionssitzungen gern teilnehmen. Sofern in Zeiten von Corona möglich, tagt die FWG immer montags ab 19 Uhr. Da aufgrund der Einhaltung von Abstandsregeln derzeit der Fraktionsraum im Rathaus nur sehr eingeschränkt genutzt werden kann, wird der Tagungsort immer aktuell auf der Webseite unter www.fwg-rieberg.de bekannt gegeben. Am Montag, 02.11.20 findet die Fraktionssitzung im Lind Hotel statt.