Grußwort und Jahresrückblick

Liebe Rietberger Bürgerinnen und Bürger!

Am Ende dieses außergewöhnlichen Jahres 2020  zunächst ein kleiner Rückblick.

Für uns FWG’ler fing das Jahr sehr traurig an. Wir mussten Anfang Februar von Jürgen Don Abschied nehmen. Jürgen hat über 30 Jahre als Vorsitzender unsere Fraktion im Rat der Stadt geleitet und war in dieser langen Zeit für die Rietberger Bürger, aber auch für uns ein kompetenter Ansprechpartner.

Ab März beherrschte dann ein Virus mit dem Namen Corona unseren Alltag. Wir mussten lernen, mit vielen Einschränkungen im Kindergarten und Beruf, in der Schule und Freizeit zu leben. Der Lockdown in März/April sowie im Juni hat alle vor neue Herausforderungen gestellt. Viele gewohnte Tagesabläufe fielen Covid 19 zum Opfer. Fast alle Veranstaltungen sowie Feste im öffentlichen und privaten Bereich mussten abgesagt werden. Kontaktverbote wurden ausgesprochen, viele Reisen waren nicht mehr erlaubt und nach wie vor herrscht die Angst vor der Ansteckung. Für die Vereine wurde ein Versammlungsverbot ausgesprochen, der Kindergarten- und Schulbetrieb läuft seit vielen Wochen unter erschwerten Bedingungen. Wenn das jemand vor einem Jahr vorausgesagt hätte – ich denke mal, niemand wäre seiner Meinung gefolgt. Nun sollten wir nochmals alle Anstrengungen bündeln um die Pandemie einzudämmen.

Aber natürlich gab es in diesem Jahr auch schöne Nachrichten.

Die FWG besteht im Jahre 2020 seit 50 Jahren – allerdings durften wir dieses Fest, den 50. Geburtstag nicht feiern.

Neuenkirchen wird nach langen Verhandlungen, auch mit tatkräftiger Unterstützung einer Initiative, in den Genuss eines schnellen Internets kommen. Neue Baugebiete wurden ausgewiesen und der Bau weiterer Kindergärten, Schulen, Vereinsheime, Radwege und Plätze wurden geplant bzw. durchgeführt.

Die Schützen in den Ortsteilen können aufatmen. Ein Gericht hat die Genehmigungen der Stadt für rechtens erklärt, somit können die Vereine ihr Schützenfest weiter im gewohnten Ablauf feiern wenn dieses wieder stattfindet.

 An dieser Stelle möchte ich allen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen und Verbänden danken. Auch sie wurden durch die Pandemie vor immer neue Tatsachen und Aufgaben gestellt. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Gesundheitswesen und in der Pflege mussten in diesem Jahr an die Grenze der Belastbarkeit gehen. Dafür möchte ich Anerkennung und Dank aussprechen.

Zum Schluss wünsche ich im Namen der FWG, aber auch persönlich, allen Bürgerinnen und  Bürgern der Stadt Rietberg ein ruhiges und beschauliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2021. Es ist mein größter Wunsch, das Virus zu stoppen, damit alle Menschen wieder ohne Einschränkungen ihr Leben gestalten können.  Ich glaube, wenn wir alle gemeinsam an diesem Ziel arbeiten und die nötige Geduld sowie Durchhaltevermögen aufbringen, wird es uns gelingen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und bleiben Sie gesund.

Josef Beermann

FWG Fraktionsvorsitzender