FWG für die Einführung der Luca-App für Rietberg

Diese App, über die in den letzten Tagen bereits vielfach in der Presse berichtet wurde, ermöglicht eine schnelle Kontaktverfolgung und ist für den Bürger überaus bedienungsfreundlich. Die kostenlose Luca-App kann überall dort eingesetzt werden, wo Menschen zusammenkommen, z.B. bei einem Gastronomie- oder Friseurbesuch, beim Einkauf oder dem Besuch einer Veranstaltung. Der Kunde bzw. Besucher registriert sich, z.B. über einen QR-Code, wenn er ein Geschäft oder eine Veranstaltung besucht. Nur Gesundheitsämter können diese Check-In-Daten wieder entschlüsseln, so gegebenenfalls Infektionsketten schnell und lückenlos nachverfolgen und Menschen, die sich in der Nähe eines positiv an Covid-19 Getesteten aufgehalten haben, informieren. Somit erhöht sich die Sicherheit für die Menschen im öffentlichen Bereich.     

Die FWG fordert, dass diese Software nun schnellstmöglich auch im Kreis Gütersloh und seinem Gesundheitsamt installiert und benutzt wird, so dass die Einführung der Luca-App für Rietberg, seine Händler, Gastronomen und Kunden zur besseren Nachverfolgbarkeit von Kontakten zügig erfolgen kann. Die Luca-App, so die FWG, kann dazu beitragen, dass wir uns – bei entsprechender Inzidenzzahl – wieder ein Stück mehr der Normalität annähern und ermöglicht es, Gewerbetreibenden, Veranstaltern und Gastronomen zumindest teilweise wieder in Kundenkontakt zu treten. Gleichermaßen erhöht die App die Sicherheit für alle Menschen. Zur möglichen Einführung der Luca-App, die eine bessere Nachverfolgung von Kontakten in Handel und Gastronomie ermöglicht, hat die FWG Rietberg bereits Kontakt über den Bürgermeister zum Kreis Gütersloh aufgenommen.