Tu's für Neuenkirchen

Neuenkirchen ist gewachsen. Rund 6.000 Einwohner tummeln sich in Rietbergs kleinster Ortschaft, zumindest wenn man die Flächenverhältnisse betrachtet.

Weiter nach Rietberg...

Und es ist eine Menge los: Von den Weiterentwicklungen des Kirchplatzes, des Kolpinghauses, des Sportplatzes über die Förderung der Initiative Glasfaser bis zur verkehrlichen Veränderung in Neuenkirchen. Menschen mit Gefühl für ihre Heimat und mit Verständnis für die Wünsche der Einwohner treiben Veränderungen voran.
Sportlich und gesellschaftlich ist Neuenkirchen durch seine zahlreichen Vereine gut aufgestellt. Jetzt gilt es, diese besser zu vernetzen, zusammenzubringen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Durch Events wie Schützenfest, Weinfest, Weihnachtsmarkt, Karnevalssitzungen oder die sonst so beliebte Maikirmes sollten die Neuenkirchener auch zukünftig in vertrauter Gemeinschaft zusammenkommen können. Verkehrssicherheit und Digitalisierung sind zwei wichtige Aspekte für eine lebenswerte Zukunft in Neuenkirchen.

Jörg Schmalhorst Geschäftsführer Schmalhorst & Schnatmann GmbH, 45 Jahre, Wahlbezirk 7

Jörg Schmalhorst

Seit 2020 ist er sachkundiger Bürger im Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss. Und künftig möchte Jörg Schmalhorst für Neuenkirchen richtig durchstarten. Zusammenkommen und zusammenhalten: Dorf-Events sollen wieder aufleben, das Ehrenamt muss gestärkt werden, die Ortsstruktur für die Zukunft attraktiv und sicher geplant werden. Kirchplatzgestaltung, Ausweisung von Baugebieten und Breitbandversorgung stehen oben auf seiner Agenda.

Als engagiertes Dorfmitglied weiß Jörg Schmalhorst, wie wichtig und bereichernd das Vereinsleben ist. Im Fußballverein Alte Herren TuS Westfalia Neuenkirchen und im Schützenverein Varensell erlebt er immer wieder, wie Gemeinschaft zusammenschweißt. Um abzuschalten, besucht der Ehemann und Vater von zwei Kindern gerne Konzerte.

„Die UWG ist für mich die erste Wahl, weil ich in einem unabhängigen, gut gemischten Team überparteiliche Themen anpacken und mit einer soliden Finanzpolitik umsetzen möchte.“

Josef Beermann VERSICHERUNGSKAUFMANN IM RUHESTAND, 64 JAHRE, Wahlbezirk 8

Josef Beermann

Seit 1994 ist er nun schon Ratsherr und seit 2020 Fraktionsvorsitzender der FWG Rietberg. Er hält Neuenkirchen in Bewegung: politische Unterstützung der Gestaltung des Kirchplatzes, des Bereiches um das Kolpinghaus und des Sportplatzes und des Sportheims Neuenkirchen. Nicht zuletzt förderte er die Initiative Glasfaser. Doch er will noch mehr erreichen durch Dorf-Events, eine neue Ortsmitte und die Ausweisung von Baugebieten. Die verkehrliche Situation soll durch die Schulwegsicherung und die Ortsumgehung für Neuenkirchen optimiert werden.

Josef Beermann liegt der Zusammenhalt in Neuenkirchen am Herzen. Er ist gerne dabei, mittendrin und engagiert. Im Schützenverein und im Kolping-Karneval ist er aktives Mitglied und ein Verfechter Für Gemeinschaft und Geselligkeit.

„Ich fühle mich in der UWG seit über 25 Jahren wohl und kann meine Stimme für Beschlüsse unabhängig allein zum Wohle der Stadt Rietberg und seiner Ortsteile abgeben.“

Michael Martens MONTEUR FÜR SOLARANLAGEN, 56 JAHRE, Wahlbezirk 9

Michael Martens

Mit ihm geht in Neuenkirchen die Sonne auf – schließlich hat Michael Martens beruflich täglich mit der Sonne zu tun. Der 56-Jährige nimmt Herausforderungen an und das nicht erst seit er 2018 Ratsherr wurde. Er weiß, was sein Ortsteil braucht und setzt sich aktiv für die Gemeinschaft ein. Neue Dorfevents, mehr gelebtes und gefördertes Ehrenamt und die strukturelle Planung des Ortes sind zukunftsweisend für den Ehemann und Vater. Radwege, Verkehrsanbindung und die Breitbandversorgung sind Projekte, die er im Blick hat.

Michael Martens ist schon lange Trainer in der DLRG Rietberg und nah dran an den Wünschen der Neuenkirchener. Er nimmt die Belange ernst und konnte als engagierter sachkundiger Bürger im Umwelt- und Klimaausschuss seine beruflichen Fähigkeiten für seinen Ort zielgerichtet einsetzen. Auch in Zukunft will er Rietberg weiter nach vorne bringen.

„2013 habe ich mich für die UWG entschieden, weil es keine politischen Vorgaben von höheren Parteiebenen gibt. Seit 2017 agiere ich als Beisitzer im Vorstand und bin begeistert von der starken Gemeinschaft und dem Teamgeist.“

Kay Settertobulte HOLZTECHNIKER, 27 JAHRE, Wahlbezirk 10

Kay Settertobulte

Kay Settertobulte gehört mit 27 Jahren noch zu den „jungen Wilden“ in der FWG und genau diese Energie braucht Neuenkirchen, um mit dem nötigen Schwung neue Ideen in die Tat umzusetzen. Seit 2020 engagiert sich der Holztechniker aktiv in der FWG. Für Neuenkirchen war er bereits für die 72-Stunden-Aktion der KjG auf dem Friedhof aktiv. Sein ehrenamtliches Engagement in der KjG Neuenkirchen geht darüber hinaus. Auch für die ansässige Feuerwehr ist er im Einsatz.

Der 27-Jährige fühlt sich wohl in der Gemeinschaft. Daher ist er Mitglied im Gremium der Kolping Karnevalsgesellschaft KKGN und im Schützenverein Neuenkirchen und Westerwiehe. Um den Kopf freizubekommen, fährt Kay Settertobulte Rennrad. Schnell, ausdauernd und zielgerichtet bahnt sich der junge FWG’ler seinen Weg in Neuenkirchen

„Ich möchte zukünftig mehr erreichen und zwar „Gemeinsam für Neuenkirchen“. Das Motto ist genau richtig, damit wir an einem Strang ziehen. Wir sollten jetzt mit junger Kraft den eigenen Wahlkreis stärken.“

Unsere Kandidaten Jörg Schmalhorst (Wahlbezirk 7), Josef Beermann (Wahlbezirk 8), Michael Martens (Wahlbezirk 9) und Kay Settertobulte (Wahlbezirk 10) in ihrem Vorstellungsvideo:

Wir tun’s für

  • die zukunftsfähige Trassenplanung der künftigen Westumgehung
  • die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger
  • die Weiterentwicklung der Breitbandversorgung
  • die Wiederbelebung der dörflichen Gemeinschaft
  • die maßvolle Baulandentwicklung