Tu's für Mastholte

Ganz entspannt geht es zu in Mastholte. Mit dem 25 Hektar großen Mastholter See befindet sich schließlich ein echtes Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür der rund 6.500 Einwohner.

Weiter nach Neuenkirchen...

Hier haben sich der Surf- und Segelverein, der Wasserski-Club und der Angelverein niedergelassen. Die Miniburg ist ein gut gebuchter Kinder- und Jugendtreff zum Spaß haben und Zelten. Mit dem Konzert am See im Sommer präsentieren Nachwuchskünstler ihre Musik in traumhafter Umgebung. Lauter wird es beim großen Schützenfest im Juni, beim Großevent Getoese in Moese und dem Jakobimarkt, der bereits seit dem 17. Jahrhundert traditionell an einem Mittwoch im Sommer stattfindet.
Um den Überblick über die Veranstaltungen der zahlreichen Vereine nicht zu verlieren, existiert der Mastholter Jahreskalender. Auch in Bezug auf das Wohnen hat Mastholte einiges zu bieten: Bezahlbare Bauplätze für junge Familien und zwei Seniorenanlagen, die ein Leben in der Gemeinschaft ermöglichen. Dazu hat der zweitgrößte der Rietberger Ortsteile auch geballte Wirtschaftskraft vorzuweisen – wovon nicht zuletzt die dicht besiedelten Gewerbegebiete zeugen. Leben in Mastholte ist so wunderbar vielseitig.

Roland Potthoff KFZ-MECHANIKER-MEISTER (TÜV-PRÜFER), 58 JAHRE, Wahlbezirk 3

Roland Potthoff

Ein Ratsherr und Naturschützer: Roland Potthoff kämpft für die Biodiversität und eine saubere Natur. In der produktiven Zusammenarbeit mit den ansässigen Landwirten gelingt es ihm, den Naturschutz aktiv zu fördern. Unbedingte Unterstützung erhält deshalb auch der Fahrradweg Graswinkel von Roland Potthoff. Seine Wahlversprechen für Mastholte sind zielstrebig: Planung des Gebäudes und Geländes der Hauptschule, die langfristige Ausweisung von Gewerbe- und neuen Baugebieten.

Als Jäger ist der verheiratete Vater von zwei Kindern der Natur sehr nah. Auch in seiner Freizeit fördert er die Artenvielfalt und setzt sich intensiv für den Naturschutz ein. Auf seinem eigenen kleinen Hof legt er Bio-Projekte an oder lässt Blühstreifen zusammen mit den Landwirten entstehen. Der Ehrenoberst des Schützenvereins geht in Mastholte mit gutem Beispiel voran.

„Ich habe mich 1990 bewusst für die UWG entschieden, weil ich auf kommunaler Ebene ohne Zwang entscheiden kann. Hier kann ich für die Bürger meiner Stadt etwas ohne Parteizwang bewegen“

Ralf Langenscheid GEMEINDEREFERENT IM RUHESTAND, 66 JAHRE, Wahlbezirk 4

Ralf Langenscheid

Für Mastholte ist er der richtige Ansprechpartner: Ralf Langenscheid ist bereits seit 1999 Ratsmitglied und einer der erfahrensten Politiker vor Ort. Er behält den Überblick und setzt sich zukünftig für bezahlbaren Wohnraum, neue Gewerbegebiete, die Verbesserung von Fahrrad- und Wirtschaftswegen, die Verkehrssicherheit und die Erhaltung des Mastholter Sees als Naherholungsgebiet ein. Die Digitalisierung der Grundschule rückt aufgrund der aktuellen Erfahrungen weiter in den Fokus.

Das Gebet am See oder im Chor, das Projekt „Miniburg“ oder die Integration der Flüchtlinge – der Ehemann, Vater und Opa ist leidenschaftlich bei der Sache und immer in Bewegung. Ehrenamtlich moderiert er das Schützenfest, ist im Seniorenbeirat aktiv und kümmert sich um die Kinder- und Jugendarbeit.

„Wir von der UWG haben in den letzten Jahren vieles auf den Weg gebracht und viele Verbesserungen für die Bewohner erreicht. Wir machen unsere Arbeit, lösen die uns gestellten Aufgaben. Aber wir werden auch weiterhin nicht nach jeder Aktion „gackern“.“

Dieter Hüwelmeier KUNDENDIENST TISCHLER, 57 JAHRE, Wahlbezirk 5

Dieter Hüwelmeier

Es gibt viel zu tun, er packt es an: Dieter Hüwelmeier ist für bezahlbaren Wohnraum, neue Gewerbegebiete und die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Ortsteile sollen sach- und fachgerecht weitergeplant werden. Dazu gehört auch die sinnvolle Überplanung des leerstehenden Gebäudes der Hauptschule. Die weltweite Pandemie hat gezeigt, dass besonders die Digitalisierung der Grundschule ein MUSS für die Zukunft ist. Dieter Hüwelmeier möchte besonders die Vereinsarbeit unterstützen – für ein lebenswertes Mastholte.

Unter diesem Motto entstand auch im Rahmen des Projekts DIEK Mastholte die Gewerbehinweistafel im Gewerbegebiet Siemensstraße. Selbst 2.000 Jute-Einkaufstaschen brachte der Vorsitzende des Gewerbevereins Mastholte schon unter die Bürgerinnen und Bürger. Dieter Hüwelmeier ist Praktiker und setzt Ideen um, statt sie nur zu denken.

„Die UWG weiß ich als Partei sehr zu schätzen, da mir freie Meinungsäußerungen sehr wichtig sind. Hier kann ich zwanglos meine politische Meinung kundgeben.“

Hans Josef (Hajo) Ahrens INDUSTRIEKAUFMANN, 69 JAHRE, Wahlbezirk 6

Hans Josef (Hajo) Ahrens

Hajo Ahrens engagiert sich als langjähriger Ratsherr mit Leidenschaft für Mastholte. Die Erweiterung des Löhner Gewerbegebiets, den Glasfaserausbau und die Errichtung der Stadtwerke Rietberg/Langenberg konnte er bereits mit umsetzen. Er unterstützt die Wahlversprechen der FWG für Mastholte: neuer Wohnraum und Stärkung der Vereinsarbeit für das soziale Miteinander und die fachgerechte Ortsplanung für eine lebenswerte Zukunft in Rietberg.

Engagiert ist Hajo Ahrens besonders im Ehrenamt. Ob im Vorstand der Schützenbruderschaft, als ehrenamtlicher Geschäftsführer „Lebenswerk – Mastholter für Mastholter gGmbH“, Vorstandsmitglied Haus Reilmann oder als Mitglied im Aufsichtsrat der LGS und Stadtwerke Rietberg/Langenberg – Hajo ist aktiv für Mastholte.

„In der UWG kann ich meine Überzeugungen und Vorstellungen für das Zusammenleben der Menschen in der Stadt Rietberg und in unserem Ortsteil Mastholte einbringen.“

Unsere Kandidaten Roland Potthoff (Wahlbezirk 3), Ralf Langenscheid (Wahlbezirk 4), Dieter Hüwelmeier (Wahlbezirk 5) und Hajo Ahrens (Wahlbezirk 6) in ihrem Vorstellungsvideo:

Wir tun’s für

  • die Erschließung bezahlbarer Baugebiete und neuer Gewerbegebieteaus am Sportplatz
  • die Unterstützung der Vereinsarbeit
  • die Verkehrssicherheit auf den Schulwegen
  • die Verbesserung von Fahrrad- und Wirtschaftswegen
  • die Digitalisierung der Grundschule
  • die bedarfsgerechte Unterstützung des Hauptschul-Gebäudes