Antrag auf Verzicht der Energiekostenbeteiligung für ein weiteres Jahr

Folgenden Antrag bringt die FWG-Fraktion in die kommende Sitzung des Sport-/Sozial-/Kulturausschusses ein:

die FWG-Fraktion stellt folgenden Antrag mit folgendem Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Sport, Soziales und Kultur empfiehlt dem Rat der Stadt Rietberg, auf die Energiekostenbeteiligung für die Sport- und Vereinsheime für ein weiteres Jahr zu verzichten.

Begründung:

Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin im Griff und ein wirklicher Rückgang zur Normalität ist noch nicht gegeben. Für unsere Vereine bedeutet dies, dass sie ein weiteres schwieriges Jahr zu meistern haben. Vereinsinterne Veranstaltungen müssen weiterhin ausfallen, eine kontinuierliche Vereinsarbeit auf allen Ebenen kann demnach überhaupt nicht stattfinden.

Vor diesem Hintergrund beantragt die FWG-Fraktion, ein weiteres Jahr auf die Energiekostenbeteiligung zu verzichten, um so den Vereinen im Rietberger Stadtgebiet in der angespannten Lage nicht noch eine weitere finanzielle Belastung aufzubürden.

Seitens der Vereine wurde vielfach zurückgespiegelt, dass die Aussetzung der Energiekostenbeteiligung für das Jahr 2020 ein positives und wichtiges Zeichen war.